Kanzler Scholz kommt am 27.02. zum Spatenstich für neuen Stadtteil Dietenbach – Termin nutzen und mit einer angemeldeten Demo für den Erhalt des Waldes protestieren

Dietenbach-1.-Spatenstich_C-Wikipedia-C-Canva

Das RegioBündnis pro Landwirtschaft, Natur und ökosoziales Wohnen hat Bundeskanzler Olaf Scholz kürzlich per Schreiben dringend gebeten, seinen von der Stadt Freiburg gewünschten symbolischen 1. Spatenstich für den umstrittenen mehrfach beklagten geplanten Mega-Neubaustadtteil Dietenbach in Freiburg i.Br. abzusagen.

Hier geht es zur Pressemitteilung.

Am 27.02. wird es eine angemeldete Demonstration geben – für den Erhalt des Waldes

Start ist am 27.02.24 um 10 Uhr vor dem Glashaus im Rieselfeld.

Ziel ist, über den Feldweg im Dietenbachareal zum Mundenhofparkplatz zu laufen. Dabei wollen wir wieder unsere rote Linie ziehen, um zu zeigen, dass unser Wald erhalten bleiben soll.
Kommt daher zahlreich, falls möglich in Rot.

Am 27.02. um 18 Uhr tagt zudem der Gemeinderat, um den Bebauungsplan für die Offenlage zu beschließen. Mitglieder des Netzwerks, das fesa unterstützt, treffen sich am 27.02. ab 17.15 vor dem Rathaus (Gemeinderatssitzung), um mit Transparenten für den Walderhalt und gegen den Bebauungsplan zu protestieren. Auch hier sind alle herzlich willkommen.

Zusätzlich zum Demonstrieren aktiv werden? Demokratie nutzen!

Das RegioBündnis möchte diesmal alle, die das hier lesen, bitten, eine kurze persönliche Mail an die Mitglieder des Gemeinderats verfassen, um sie zu bitten, den Bebauungsplan so zu ändern, dass deutlich mehr Wald erhalten bleibt.Ihr könnt entweder alle Mitglieder einzeln anschreiben – hier geht es zu den Adressen unter https://www.freiburg.de/pb/,Lde/205876.html oder Ihr könnte eine Mail an die Fraktionen schreiben:

#Über das RegioBündnis

Das RegioBündnis umfasst 17 große und kleine Landwirte-, Natur-, Umweltschutz-, Kleingarten- und Nachhaltigkeits-Vereinigungen mit über 7000 Mitgliedern. Das RegioBündnis wendet sich mit seinen 5 Erklärungen von 2017 bis 2023 strikt gegen den Neubaustadtteil Dietenbach und setzt sich für den ökologisch sozialen Stadtumbau ein www.regiobuendnis.de.

Redebedarf mit Olaf Scholz?

Das Bürgergespräch „Frag den Kanzler“ findet am Dienstag, den 27. Februar in Emmendingen, im Bürgersaal des Alten Rathauses um 17 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.