Der Sonne entgegen 2018-02

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 90
  • Dateigrösse 3.03 MB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 22. Mai 2018
  • Zuletzt aktualisiert 16. Juli 2018

Der Sonne entgegen 2018-02

Klimafreundlich reisen – geht das überhaupt?

Liebe Leserinnen und Leser,Urlaub, das ist für die meisten

Sonne, Strand, Meer, Palmen – weit weg, möglichst anders, als hier bei uns. Wer in Urlaubsstimmung ist, braucht weder ein schlechtes Gewissen noch vernünftiges Abwägen. Dass es aber in Bezug auf die Urlaubsplanung sinnvoll ist, sich ein paar Gedanken zu machen, wollen wir mit dieser Ausgabe zeigen. Klar, wir alle haben es gerne unbeschwert und unbekümmert im Urlaub. Aber mit ein paar Weichenstellungen können wir aus einer Reise, die Gift fürs Klima ist, eine machen, die klimaverträglich gerät und nicht weniger Spaß und Erholung bietet.

An- und Abreise, Aktivitäten vor Ort und Unterkunft inklusive Verpflegung machen die Klimabilanz des Urlaubs aus. Entscheidend ist, ob wir fliegen oder nicht. Wer sich das ganze Jahr klimafreundlich verhält und dann um den Globus jettet, hat sich ziemlich umsonst bemüht. Fliegen ist einer der größten Klimakiller. Das interessiert uns kaum, wir fliegen immer mehr. Kein Wunder bei den Dumpingpreisen! Auf eine staatliche Maßnahme müssen wir nicht warten, sondern selbst Konsequenzen ziehen. Wer, statt nach Mallorca zu fliegen, Urlaub in der Nähe macht und mit Bus oder Bahn hinkommt, tut viel fürs Klima (S. 4/5, „Klimafreundlich reisen! Geht das überhaupt?“).

Viele von uns wissen vielleicht nicht, wie sehr sich die CO2- Emissionen der verschiedenen Verkehrsmittel unterscheiden. Welche Verkehrsmittel stoßen wie viel CO2 aus? Infos dazu gibt es auf S. 8, „Von A nach B ohne CO2“. Eine Befragung der Freiburger zeigt jedenfalls, dass sie sehr gerne fliegen, um an den begehrten Urlaubsort zu kommen (s. S. 6, „Freiburger auf Urlaubsreise“).

Vielleicht können wir ein bisschen anstupsen und mithelfen, dass es nicht ganz so schwer fällt, den Schritt in die richtige Richtung zu machen. Was kann es da Besseres geben, als einen schönen Reisebericht von einem Urlaub in der Nähe („Schmuckstück Biosphärengebiet Schwarzwald“ S. 11), oder eine Liste attraktiver Regionen in Deutschland (S. 12, „Sieben lohnenswerte Reiseziele in Deutschland“)? Wir haben wirklich tolle Orte auch hier bei uns in der Nähe, die wir ohne Stau und sehr entspannt erreichen können. Vielleicht lohnt es sich, mal über Alternativen nachzudenken. Auf Seite 25 („Orientierung im Label-Dschungel“) findet sichn eine Label-Liste, die für gute und klimaverträgliche Urlaubsziele garantiert. Gute Reise und wir sehen uns im Herbst!

Mit sonnigen Grüßen,

Katharina Schäfer
Chefredakteurin

 

Gliederung

4 Klimafreundlich reisen! Geht das überhaupt?

6 Wenn die Sonne lockt: Freiburger*innen auf Urlaubsreise

8 Von A nach B ohne CO2

10 Deutsche Flüchtlinge

11 Schmuckstück Biosphärengebiet Schwarzwald

12 Sieben lohnenswerte Reiseziele in Deutschland

14 Kurzmeldungen

18 Permakultur – Urlaub mal anders!

20 Erste Schüler-Solar-Genossenschaft gegründet

22 Klimabildung im Fokus von Umweltbildungseinrichtungen: BildungKlima-plus

24 Lebensretter werden Klimaretter

25 Orientierung im Label-Dschungel

26 Nachhaltiger Tourismus im Schwarzwald–engagierte Gemeinden machen es möglich

27 Prima Klima dank Carla Cargo

28 Eine Radtour zu den Erneuerbaren im Elsass
29 Medienecke

2 Editorial

2 Impressum

3 Inhaltsverzeichnis

30 Branchenverzeichnis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.