Mein Strom vom Balkon – Rückblick auf den Balkonsolar-Workshop Zähringen

Am 22. November 2025 fand von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Balkonsolar-Workshop im Quartiersbüro Zähringen für Bürger:innen aus Freiburg statt. In diesem Workshop wurden aus gebrauchten und neuen Solarmodulen vom Dach, neue, kleine Steckersolargeräte für den eigenen Balkon gebaut. Der Workshop wurde vom fesa e.V. in Kooperation mit der Stadt Freiburg im Rahmen des Klimaquartiers Zähringen angeboten.

Die praktische Teilhabe an einer transformativen Energiewende innerhalb des privaten Gebäudesektors war lange Zeit Gebäudeeigentümer:innen vorbehalten. Durch Workshops wie diesen erhalten aber auch Mieter:innen die Möglichkeit, einen Beitrag zum Klimaschutz und der eigenständigen Energieversorgung zu leisten.

Der Workshop fand mit 14 Teilnehmenden statt. Hierbei wurden das nötige Know-how und die Praxis vermittelt, um eine eigene Mikro-Photovoltaik-Anlage zu bauen und selbständig zu installieren. Nach einem informativen Vortrag über die Hintergründe, rechtlichen Aspekte und die Bauweise wurden die Kabelanschlüsse der Solarmodule umgebaut und für den Einsatz im eigenen Zuhause vorbereitet. Übrigens: Balkonsolaranlagen lassen sich nicht nur am Balkon anbringen! Ob im Garten, auf der Terrasse oder auf der Fensterbank, der Anbringung sind kaum Grenzen gesetzt.

Gruppe bei Balkonsolar Workshop
Gruppe bei Solarworkshop
Teilnehmerin bei Balkonsolar Workshop
Gruppe beim Balkonsolar Workshop
Teilnehmende beim Balkonsolar Workshop

Die Teilnehmenden konnten im Vorfeld zwischen drei Modulvarianten aus unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen wählen. Darunter befanden sich auch kostenfreie Solarmodule, die bereits fast 20 Jahre alt waren und von einem Privatdach in Herdern stammten. Nach langjähriger Nutzung wurden sie dort abgebaut und sollten nun möglichst nachhaltig weiterverwendet werden. Die kostenpflichtigen Varianten bestanden aus modernen Modulen, die nicht verkauft werden konnten und lediglich als Restposten gelagert waren.

In einer abschließenden Rückmelderunde äußerten die Teilnehmenden durchweg positives Feedback. Die wichtigste Errungenschaft des Workshops ist für uns jedoch, dass wir im kleinen Rahmen zeigen konnten, dass die Energiewende für alle erfahrbar und mit gestaltbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.