Praktikum

"Rückblickend hat mir das Praktikum für meine berufliche Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich konnte durch das Vereinsnetzwerk viele Kontakte mit Akteuren des kommunalen Klimaschutzes knüpfen.

Bewirb dich jetzt!

Ronja Bury

"Jedem Menschen, der sich später im Bereich der Öffentlichkeits- und Projektarbeit im Rahmen von Klima- und Umweltschutz sieht, sei dieses Praktikum wärmstens ans Herz gelegt.

Bewirb dich jetzt!

Dennis Freese

Julia Seitz Praktikum Freiburg

"Ich erhielt Einblicke in Vernetzungsarbeit, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltpädagogik. Am schönsten fand ich, dass den Praktikanten hier viel Verantwortung übertragen wird. Ich durfte beispielsweise eine eigene Veranstaltung planen und organisieren.

Bewirb dich jetzt!

Julia Seitz

"Die Teilnahme und Mitarbeit an verschiedenen Kongressen zur Klimaanpassung und Klimaneutralität in Kommunen haben mir spannende Einblicke in Maßnahmen und Lösungsansätze zur Erreichung der Klimaziele gegeben.

Bewirb dich jetzt!

Luisa Serafimov

"Besonders hervorzugehen ist die motivierende, aufgeschlossene und familiäre Arbeitsatmosphäre des Teams! Ich habe in der Zeit am fesa wirklich viel gelernt und insgesamt war das Praktikum eine wertvolle Erfahrung für mich und hilfreich für die Orientierung meiner beruflichen Zukunft.

Bewirb dich jetzt!

Kinga Kajewski (heute Klimaschutzmanagerin)

Cornelia Wegscheider praktikum Freiburg

"Im Laufe des Praktikums durfte ich mich tiefer in den Bereich, der mich besonders interessiert hat (Social Media) einarbeiten, was mir super viel Spaß bereitet hat.

Bewirb dich jetzt!

Conni Wegscheider

Maro Ramadan - Praktikum Freiburg

"Mein einmonatiges Praktikum beim fesa verging wie im Flug, gefüllt mit Veröffentlichungen für die Social Media Konten, dem Beantworten von Anrufen und E-Mails sowie dem Mithelfen bei Schulbesuchen und verschiedenen anderen Veranstaltungen.

Bewirb dich jetzt!

Maro Ramadan

Der fesa bietet regelmäßig Praktikumsstellen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Umweltpädagogik an. Du möchtest dich für ein Praktikum im fesa-Team bewerben? Dann kontaktiere uns per Telefon: 0761 / 407361 oder Mail: mail(at)fesa.de.

Das sagen unsere bisherigen Praktikant*innen:

Praktikum

Maro Ramadan - Praktikum Freiburg
Maro Ramadan
Dauer: 19.06.2023 - 20.07.2023
Studium: WOM (Wirtschaft, Organisation und Management) und Germanistik
Mein einmonatiges Praktikum beim fesa verging wie im Flug, gefüllt mit Veröffentlichungen für die Social Media Konten, dem Beantworten von Anrufen und E-Mails sowie dem Mithelfen bei Schulbesuchen und verschiedenen anderen Veranstaltungen. Mit der Hilfe meiner netten und freundlichen Arbeitskollegen und der angenehmen Arbeitsumgebung hatte ich eine wunderbare Erfahrung. Bei meinen früheren Praktikums-Erfahrungen hatte ich immer das Gefühl, dass meine Anwesenheit unnütz und unerwünscht war. Beim fesa war das jedoch nie der Fall. Ich fühlte mich vom ersten Tag an willkommen und, was noch wichtiger war, ich hatte das Gefühl, dass ich eine Schlüsselrolle in den täglichen Geschäftsabläufen spielte. Ich empfehle jedem, der ein echtes Gefühl für das Arbeitsleben bekommen möchte, vor allem, wenn man daran interessiert ist, die Welt zu verbessern und das Bewusstsein für den Klimawandel zu erhöhen, ein Praktikum beim fesa zu absolvieren.
Cornelia Wegscheider Praktikum Freiburg
Conni Wegscheider

Dauer: 06.03.2023 - 05.06.2023
Die drei Monate beim fesa sind für mich unglaublich schnell vorbeigegangen. Das liegt vor allem an der positiven und motivierenden Arbeitsatmosphäre, bei der man jeden Morgen gerne ins Büro kommt. Ich durfte an verschiedensten Projekten und Veranstaltungen mitwirken, wodurch ich mein Wissen über Erneuerbare Energien erweitert und einen guten Überblick über die Initiativen und Projekte in und um Freiburg herum bekommen habe. Im Laufe des Praktikums durfte ich mich tiefer in den Bereich, der mich besonders interessiert hat (Social Media) eintauchen. was mir super viel Spaß bereitet hat.
Julia Dressler
Dauer: 01.04.2023 - 30.06.2023
Studium: B.Sc. Nachhaltigkeitsökonomik
Während meinem Praktikum beim fesa e.V. habe ich viele Einblicke in die verschiedenen Projekte des fesa bekommen. Ich durfte bei vielen Veranstaltungen teilnehmen sowie bei der Organisation mitwirken. Das Team hat mich sehr offen aufgenommen und ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Ich habe viel in den Bereichen Klimabildung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gelernt und konnte stets eigene Ideen einbringen.
Vincent Büche Praktikum Freiburg
Vincent Büche
Dauer: Praktikumszeitraum: 12.09.2022 bis 02.12.2022
Studium: Studiengang: B.Sc. Geographie
Während meinem Praktikum beim fesa e.V. konnte ich bei verschiedenen Projekten im Bereich erneuerbare Energien, besonders in der Organisations- und Öffentlichkeitsarbeit, aktiv mitwirken. Die Aufgaben, die mir übertragen wurden haben mich motiviert, weil ich eigene Ideen einbringen und dabei einige wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Die Arbeit mit dem aufgeschlossenen und freundlichen Team der Geschäftsstelle hat mir Spaß gemacht, was zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre während des gesamten Praktikums führte.

Jule Stäuble
Dauer: 01.06.2022 - 31.07.2022
Studium: M.Sc. Umweltwissenschaften
Die zwei Monate Praktikum beim fesa waren für mich eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Ich konnte in die Bereiche Klimabildung und Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppern. So durfte ich unter anderem an vielen Veranstaltungen teilnehmen, die Schulprojekte unterstützen und Social-Media-Posts und Blogbeiträge verfassen. Dabei konnte ich immer aktiv und tatkräftig mitarbeiten, selbstständig Aufgaben erledigen und stets meine eigenen Ideen mit einbringen. Die Arbeit beim fesa war für mich sehr bereichernd und hat mir große Freude bereitet. Dazu hat auch das tolle Team beigetragen, dass einen herzlich aufnimmt und die Zeit beim fesa zu etwas Besonderem macht.

Carla Poltronieri Praktikant
Carla Poltronieri
Dauer: 02.05.2022 – 24.06.2022
Studium: B.Sc. Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement
Durch mein Praktikum beim fesa e.V. konnte ich erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Klimabildung und Öffentlichkeitsarbeit sammeln und dabei nicht nur als Außenstehende zuzuschauen, sondern aktiv an verschiedenen Projekten mitarbeiten. Die Aufgaben waren vielseitig, spannend und abwechslungsreich. Meine Zeit beim fesa e.V. hat mir gezeigt, wie wichtig die Arbeit in dem Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung ist und wie viele unterschiedliche Akteure an den Projekten der fesa e.V. beteiligt sind. Die lockere, sehr angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre habe ich immer sehr zu schätzen gewusst, sodass ich mich an meinem Arbeitsplatz sehr wohlgefühlt habe. Ich kann ein Praktikum beim fesa e.V. nur empfehlen, um viele wertvolle praktische und berufliche Erfahrungen zu sammeln und dabei noch in einem sehr netten Team zu arbeiten, dass immer bemüht ist, dich einzubinden.
Ronja Bury Praktikum Freiburg
Ronja Bury
Dauer: 04.04.2022 – 26.06.2022
Studium: B.Sc. Umweltnaturwissenschaften
Für 3 Monate durfte ich durch ein Praktikum beim fesa wertvolle Einblicke in die Vereins- und Projektarbeiten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit erhalten. Besonders gefiel mir die Vielseitigkeit der Aufgaben, die in der Veranstaltungs- und Projektarbeit anfielen. Mein Mitdenken war stets erwünscht und so konnte ich auch eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Rückblickend hat mir das Praktikum für meine berufliche Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich konnte durch das Vereinsnetzwerk viele Kontakte mit Akteuren des Kommunalen Klimaschutzes knüpfen. Das Team ist aufgeschossen, herzlich und humorvoll, so hatte ich mich seit dem ersten Tag gut aufgehoben gefühlt und das Arbeitsklima war stets angenehm.
Dennis Freese Praktikum Freiburg
Dennis Freese
Dauer: 1.02.2022-22.04.2022
Studium: Geographie des globalen Wandels
Durch dieses Praktikum habe ich mir einen tieferen Einblick in den Alltag von Umwelt- und Klimaschützer:innen sowie Vereinen erhofft; und diesen auch bekommen. Und zwar nicht bloß als Zuschauer vom Rand aus, sondern direkt in der ersten Reihe. Flache Hierarchien und ein lockeres Miteinander prägen die kollegiale und dadurch nicht minder produktive Zusammenarbeit. Außerdem ist Humor im Büro kein Fremdwort, was ich sehr zu schätzen wusste. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und lassen oftmals kreativen Spielraum, sodass man sich selbst einbringen muss. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern ermöglicht praktische Erfahrungen in verschiedensten Bereichen. Jedem Menschen, der sich später im Bereich der Öffentlichkeits- und Projektarbeit im Rahmen von Klima- und Umweltschutz sieht, sei dieses Praktikum wärmstens ans Herz gelegt. Einen umfangreicheren Eindruck über den Facettenreichtum dieses Berufsbildes hätte ich mir nicht wünschen können. Danke fesa!
Luisa Serafimov Praktikum Freiburg
Luisa Serafimov
Dauer: 17.01.2022-08.04.2022
Studium: B.Sc. Mensch und Umwelt-Psychologie, Kommunikation, Ökonomie
Durch das Praktikum beim fesa e.V. durfte ich wertvolle Erfahrungen zu praktischen Tätigkeiten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit sammeln. Ich konnte einen Einblick in die Vereins- und Vernetzungsarbeit und die Umweltpädagogik erhalten. Vor allem an der Öffentlichkeitsarbeit und der Mitwirkung in vielen verschiedenen Projekten habe ich sehr schnell Gefallen gefunden. Die Teilnahme und Mitarbeit an verschiedenen Kongressen zur Klimaanpassung und Klimaneutralität in Kommunen haben mir spannende Einblicke in Maßnahmen und Lösungsansätze zur Erreichung der Klimaziele gegeben. Das fesa-Team ist supernett und ich habe mich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt. Insgesamt hat mich das Praktikum persönlich sehr weitergebracht und mir eine gute berufliche Orientierung ermöglicht.
Julia Seitz Praktikum Freiburg
Julia Seitz
Dauer: 04.10.2021-26.12.2021
Studium: M.Sc. Umweltwissenschaften
Das Praktikum beim fesa e.V. war für mich eine sehr vielseitige und vor allem wertvolle Erfahrung. Ich erhielt Einblicke in Vernetzungsarbeit, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltpädagogik. Am schönsten fand ich, dass den Praktikanten hier viel Verantwortung übertragen wird. Ich durfte beispielsweise eine eigene Veranstaltung planen und organisieren. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit mit dem offenherzigen und engagierten fesa-Team, mit denen es stets eine angenehme und witzige Atmosphäre gab. Alles in allem war das Praktikum für mich eine große Bereicherung. Ich habe nicht nur viel auf fachlicher Ebene, sondern auch über mich selbst gelernt.
Kinga Kajewski Praktikum Freiburg
Kinga Kajewski
Dauer: 06.09.2021-28.11.2021
Studium: M.Sc. Umweltwissenschaften
Ich hatte während meines Praktikums am fesa e.V. die Möglichkeit bei der Planung und Realisierung von Projekten und Veranstaltungen mitzuwirken, war in die Vereins-/ sowie Öffentlichkeitsarbeit eingebunden und durfte Schulprojekte mit begleiten. Besonders gefallen hat mir, dass ich jederzeit meine Ideen einbringen konnte und ich stets das Gefühl hatte, einen wichtigen Beitrag für die Arbeit des Vereins zu leisten. Darüber hinaus durfte ich während Recherchearbeiten oder der Organisation von Veranstaltungen wie beispielsweise der Klimawahl oder der Energiekarawane wichtige Akteure im Bereich des Klimaschutzes in der Oberrheinregion kennenlernen. Besonders hervorzugehen ist die motivierende, aufgeschlossene und familiäre Arbeitsatmosphäre des Teams! Ich habe in der Zeit am fesa wirklich viel gelernt und insgesamt war das Praktikum eine wertvolle Erfahrung für mich und hilfreich für die Orientierung meiner beruflichen Zukunft.
Lea Brockhoff Praktikum Freiburg
Lea Brockhoff
Dauer: 28.06.2021-19.09.2021
Studium: M.Sc. Geographie des Globalen Wandels
Während meines Praktikums beim fesa e.V. konnte ich besonders in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement im Rahmen verschiedenster Events, Netzwerke und Initiativen tiefgründige Einblicke erhalten und aktiv bei Koordinierung und Organisation in verschiedensten Phasen helfen. Auch im Bereich der Umweltbildung hatte ich die Möglichkeit bei der Umsetzung eines pädagogischen Projektes in Grundschulen mitzuwirken. Genau diese Vielfältigkeit der Aufgaben und Tätigkeiten haben das Praktikum sehr spannend und lehrreich gestaltet. Besonders hervorheben möchte ich hierbei das Vertrauen, das mir als Praktikantin von dem herzlichen und hilfsbereiten Team für eigenständiges Arbeiten entgegengebracht wurde. Jedoch nicht nur den konstruktiven und spannenden Austausch im Büro selber habe ich sehr geschätzt, auch die Kommunikation mit lokalen und regionalen Akteur:innen und Kooperationspartner:innen nehme ich als sehr wertvolle Erfahrung mit aus dem Praktikum.
Manuel Rieger Praktikum Freiburg
Manuel Rieger
Dauer: 12.04.2021-02.07.2021
Studium: B.A. Geschichts- und Politikwissenschaft
Mein Praktikum beim fesa ermöglichte mir tiefe Einblicke in die Vereinsarbeit und in den Themenbereich der Nachhaltigkeit. Denn neben den spannenden Aufgaben im Praktikum selbst wurde mir viel Raum gelassen, mich selbst zu entfalten. So durfte ich eigene Themenvorschläge einbringen und umsetzen sowie für mich interessante Fragen aus dem Bereich Nachhaltigkeit recherchieren.
Emilie Kleinheinrich Praktikum Freiburg
Emilie Kleinheinrich
Dauer: 06.04.2021-25.06.2021
Studium: B.A. Soziologie
In der Übergangszeit zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium wollte ich etwas praktische Erfahrungen sammeln und habe mich für ein Praktikum beim fesa e.V. entschieden. Das Praktikum war für mich eine sehr schöne und gleichzeitig sehr hilfreiche Zeit. Ich konnte viele Erfahrungen, besonders im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln, aber auch die anderen Bereiche kamen nicht zu kurz. Das ganze Team ist super offen und immer hilfsbereit bei allen Fragen und Problemen.
Nathalie Kurz Praktikum Freiburg
Natalie Kurz
Dauer: 15.01.2021 bis 14.04.2021
Studium: B.A. Public Management
Durch das Praktikum beim fesa e.V. habe ich auf mein Grundinteresse am Thema Umwelt aufbauen können und viel Neues über Erneuerbare Energien erfahren. Außerdem habe ich meine Begeisterung für den Klimaschutz entdeckt. Obwohl die Pandemie einiges eingeschränkt hat, konnte ich ein eigenes kreatives Projekt zum Thema Photovoltaik bearbeiten. Dies gab mir neben den Organisationsaufgaben und der Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeit, Projektmanagement von der Konzeption bis hin zur Durchführung inkl. Stolpersteinen zu vertiefen. Durch eine offene Atmosphäre und ein freundliches, aufgeschlossenes Team machte die Arbeit viel Spaß. Für die Zukunft freue ich mich auf weitere Vernetzung und habe die Hoffnung, dass die positive Grundstimmung gegenüber dem Klimaschutz noch lange nachwirkt.
Stefanie Graaf Praktikum Freiburg
Stefanie Graaf
Dauer: 11.01.2021-21.03.2021
Studium: B.Sc. Umweltnaturwissenschaften
Das Praktikum beim fesa e.V war durch und durch eine gute Erfahrung. Man wurde sehr nett in das Team aufgenommen und hat immer Hilfe bekommen, wo Hilfe benötigt wurde. Man konnte immer seine eigenen Ideen einbringen, aber auch die aufgetragenen Aufgaben waren interessant und fordernd. Obwohl ich coronabedingt nicht in allen Feldern mitwirken konnte, wurde sich Zeit genommen, um mich so gut wie möglich in die Bereiche einzuführen. Ich kann es nur allen empfehlen, die schon Kenntnisse in diesen Fachrichtungen haben, aber auch für alle, die zum ersten Mal reinschnuppern wollen.
Paulena Schiller Praktikum Freiburg
Paulena Schiller
Dauer: 22.09.2020 bis 18.12.2020
Schulabschluss: Abitur
Vor meinem Studium und zur Berufsorientierung wollte ich nach meinem Abitur praktische Erfahrungen im Bereich des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit sammeln. So bin ich auch auf den fesa e.V. gestoßen und konnte dort während meines dreimonatigen Praktikums viele Eindrücke in Sachen Veranstaltungsorganisation, Energieberatung, Projektdurchführung und Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit in Bezug auf Klimaschutz und -anpassung sammeln. Durch die Corona-Situation konnte ich viel selbständig arbeiten, hatte aber immer das Gefühl nachfragen zu dürfen. Insgesamt ist die Arbeitsatmosphäre innerhalb des fesa-Teams wirklich entspannt und ungezwungen, sodass ich mich sehr schnell wohlgefühlt habe.
Sarah Delphine Gruner Praktikum Freiburg
Sarah Delphine Gruner
Dauer: 06.07. bis 30.09.2020
Studium: M.Sc. Geographie des Globalen Wandels an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Während meines dreimonatigen Praktikums beim fesa e.V. konnte ich einen Einblick in die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Bereiche Klimaschutz und Umweltbildung gewinnen. Neben eigenen Recherchearbeiten rundeten das Mitwirken am Social Media-Auftritt des Vereins, die Mitgestaltung von Veranstaltungen sowie ihrer Organisation meine Erfahrung positiv ab. Last but not least werde ich das offene und hilfsbereite Team in guter Erinnerung behalten!
Carla van der Meyden Praktikum Freiburg
Carla van der Meyden
Dauer: 01.04.2020 bis 30.06.2020
Studium: M.S. Geographie des Globalen Wandels (Uni Freiburg)
Während des Praktikums beim fesa hatte ich die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in dem Arbeitsfeld des Klimaschutzes und der Klimaanpassung zu sammeln, verschiedenste Akteur*innen aus diesem Bereich kennenzulernen und meine Kenntnisse aus dem Studium aktiv miteinzubringen. So konnte ich etwa an einem Projekt zum Thema Wassereffizienz und Klimaanpassung mitarbeiten und hatte die Chance, das alljährlich stattfindende fesa-Event zu organisieren. Die selbständige Arbeitsweise, das offene Team und die Regionalität des Vereins haben mir dabei besonders gut gefallen.
Chris Scheer Praktikum Freiburg
Chris Scheer
Dauer: 01.05. - 31.07.2020
Studium: B.Sc. Biowissenschaften an der Universität Potsdam
Nach meinem Studium und Umzug in den Schwarzwald wollte ich praktische Erfahrungen im Bereich Klimaschutz, Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit sammeln. Durch das dreimonatige Praktikum beim fesa e.V. bekam ich viele unterschiedliche Einblicke in eine wirksame Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit zu den Themen PV-Kampagne des Landes Baden-Württemberg sowie Fuß- und Radentscheid Freiburg. Trotz der schwierigen Situation durch die Corona Bedingungen, welche mit viel selbständiger Arbeit verknüpft war, war während der gesamten Zeit immer die volle Unterstützung des gesamten Teams gegeben. Hervorheben möchte ich die äußerst sympathische und entspannte Arbeitsatmosphäre innerhalb des fesa und der verschiedenen Mitarbeiter, welche so zu einem wohlfühlenden und spannenden Arbeitsplatz beitragen.
Charlotte Messerle Praktikum Freiburg
Charlotte Messerle
Dauer: 01.11.2019 bis 31.01.2020
Studium: Waldwirtschaft und Umwelt, Bachelor of Science
Durch mein dreimonatiges Praktikum bei fesa, konnte ich einen guten Einblick in die Vereinsarbeit erhalten. Ich durfte bei den unterschiedlichsten Projekten und Phasen mitarbeiten und so einen Überblick über die Tätigkeiten von fesa erlangen. Die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie dem Regio-Netzwerktreffen, hat mir die größte Freude bereitet. Ich habe stets selbständig arbeiten können, und trotzdem immer das Gefühl erhalten, nachfragen zu können. Die Arbeit im offenen, humorvollen Team, war täglich eine Freude.
Selin Dalowar Praktikum Freiburg
Selin Dalowar
Dauer: 01.10. - 20.12.2019
Studium: Psychologie, Bachelor of Science
Während meines Praktikums beim fesa e.V. hatte ich die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die einzelnen Prozesse des Projektmanagements zu bekommen. Gleichzeitig konnte ich mich intensiv mit der Strategieplanung des Vereins auseinandersetzen und hierbei sowohl psychologisches Wissen in der Praxis anwenden als auch kreativen Ideen nachgehen. Besonders für den wertschätzenden und achtsamen Umgang innerhalb des Teams war ich sehr dankbar.
Tom Gräber Praktikum Freiburg
Tom Gräber
Dauer: 01.08.2019 bis 30.10.2019
Studium: Waldwirtschaft und Umwelt, Bachelor of Science
Die Arbeit beim fesa e.V. ist unheimlich wertvoll da man Einblicke in Bereiche wie Umweltpädagogik, Kampagnenarbeit mit städtischen Behörden, Vernetzungsarbeit, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit erlangt. Man bekommt ein gesundes Maß an Verantwortung zugeteilt und lernt sehr viel über Struktur. Das realpolitische Handeln des offenherzigen und verständnisvollen Teams, schafft eine angenehme und authentische Atmosphäre.
Rebecca Spahn Praktikum Freiburg
Rebecca Spahn
Dauer: 01.04.2019 bis 07.07.2019
Studium: Geographie im Bachelor
Ich habe mein Praktikum beim fesa e.V. absolviert, um einen tieferen Einblick in das Themenfeld „Erneuerbare Energien“ zu bekommen und in praktischen Tätigkeiten im Bereich Klimaschutz (insbesondere Sensibilisierung) Erfahrungen zu sammeln. Hierbei konnte ich viel lernen und in einem sehr motivierten Team in einem angenehmen Maß an Eigenständigkeit arbeiten. Die Aufgabenbereiche während meines Praktikums waren insgesamt sehr vielfältig und konnten nach meinen Interessensgebieten mitbestimmt werden. Zu den Highlights meines Praktikums gehörten neben den Projektvormittagen in den Grundschulen auch das Konzipieren eines Klimawandelsparziergangs in Freiburg.
Laura Gumpert Praktikum Freiburg
Laura Gumbert
Dauer: 10.02.2019 bis 30.04.2019
Studium: M.Sc. Geographie des Globalen Wandels
Das Praktikum beim fesa e.V. hat mir, vor allem aufgrund der motivierten, freundlichen, Mitarbeiter*innen, die voll und ganz hinter dem stehen, wofür sie arbeiten, viel Freude gemacht. Klimaschutz, Klimaanpassung, erneuerbare Energien und Umweltbildung waren besonders interessante Felder für mich. Auch ein Umdenken und eine Umstrukturierung schreckte niemanden ab, sondern motivierte die Kollegen im Gegenteil noch, sich mehr einzusetzen.
Lara Kleinsorge Praktikum Freiburg
Lara Kleinsorge
Dauer: 07.01.2019 bis 06.04.2019
Studium: B. Sc. Geografie

Bei meinem Praktikum konnte ich verschiedene Einblicke in die Arbeit für den Klimaschutz und Erneuerbare Energien bekommen und auch selbst aktiv Projekte mitgestalten. Besonders gefallen hat mir die Arbeit im Bereich Umweltpädagogik. Außerdem konnte ich Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Eventplanung zu den Themen Erneuerbare Energie, Mobilität, Klimawandel und Klimaschutz sammeln. Das große Engagement und die enge Zusammenarbeit im fesa-Team hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich für einen aktiven Klimaschutz und eine schnelle Energiewende in der Region einzusetzen und sich auch mit anderen Aktiven zu vernetzen.

 
Lars Petersson
Dauer: 05.09.2018 bis 30.11.2018
Studium: B.A. Politikwissenschaft (Universität Freiburg)

Das Praktikum beim fesa hat mir ermöglicht, erste Erfahrungen in den Feldern Klimaschutz und Energiewende zu sammeln. In den drei Monaten konnte ich sehr viele verschiedene Tätigkeiten ausüben und -probieren. So habe ich besonders von den Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, aber auch der Bildungsarbeit profitieren können. Beim fesa bin ich auf ein sehr freundliches, aufgeschlossenes Team getroffen, das unglaublich viel tut, um die Notwendigkeit von Klimaschutz in die Gesellschaft zu tragen.

Judith Heilig Praktikum Freiburg
Judith Heilig
Dauer: 18.04.2017 bis 02.07.2017
Studium: M. Sc. Erneuerbare Energien

Das Praktikum beim fesa hat mich gelehrt, für eine Sache, die mir wichtig ist, zu kämpfen und dass ich in diesem Kampf nicht alleine bin. Ich konnte lernen, wie viel es ausmacht, sich mit anderen Gruppen zu vernetzen und ein Gemeinschaftsgefühl zu erfahren. Die Kommunikation mit den vielen Freiburger Aktiven und Engagierten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit gegen den Klimawandel und für eine (klima)gerechte lebenswerte Zukunft. Das Praktikum beim fesa hat mir geholfen, viel auszuprobieren und mir über meine Stärken bewusst zu werden, nicht zuletzt auch durch das nette und familiäre Kollegium!


Isabel Kunz Praktikum Freiburg

Isabel Kunz


Dauer: 15.02.2017 bis 15.07.2017
Studium: M. Sc. Umweltwissenschaften

Durch mein Praktikum habe ich erfahren, welch wichtigen Beitrag der fesa e.V. zur Energiewende und damit für unsere Gesellschaft und Umwelt leistet. fesa e.V. zeichnet sich durch eine tolle Teamarbeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement für Mensch und Natur aus. Die große Bandbreite an Tätigkeitsfeldern von der Bildungsarbeit in Schulen, über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Organisation verschiedener Veranstaltungen zum Thema Erneuerbare Energien und Klimaschutz ermöglichte mir vielfältige Einblicke. Besonders dankbar bin ich dafür, dass ich das Praktikum zusammen mit meiner kleinen Tochter absolvieren durfte und die Tätigkeiten und Arbeitszeiten entsprechend flexibel gestaltet wurden.


Samuel Heil Praktikum Freiburg


Samuel Heil


Dauer: 05.09.2016 bis 24.02.2017
Studium: B. Sc. Erneuerbare Energien

Das Praktikum beim fesa e.V. gab mir die Möglichkeit, bei vielen Projekten und Veranstaltungen im Bereich Erneuerbare Energien und Klimaschutz aktiv mitzuarbeiten. Ich habe Einblick zur Öffentlichkeitsarbeit der Themen Windkraft, Wasserkraft, Photovoltaik und pädagogischen Projekten an Schulen erhalten. Beeindruckt haben mich die Selbstverständlichkeit und Beharrlichkeit mit der beim fesa aktiv gegen den Klimawandel gekämpft wird und welch große Bedeutung dieses Thema bei den Bürgern in Freiburg und in der Region hat.


Lena Moeckl praktikum Freiburg
Lena Möckel
Dauer: 07.11.2016 bis 07.02.2017
Studium: Umwelttechnik

An dem Praktikum bei fesa e.V. hat mir gut gefallen, dass es so vielseitig war. Ich habe Einblick in viele verschiedene Bereiche, wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit oder Umweltpädagogik, erhalten. Besonders hat mir gefallen, dass ich neue Sichtweisen der Energiewende kennengelernt habe. Neben den aus dem Studium bekannten technischen Möglichkeiten hat mir das Praktikum die Möglichkeiten der Beteiligung von Bürgern an der Energiewende näher gebracht.

Mona Schätzle Praktikum Freiburg 


Mona Schätzle 
Dauer: 30.06.2016 bis 30.06.2016
Studium: Meteorologie B.Sc.

Beim fesa e.V gefällt mir vor allem die Bürgernähe und Regionalität. Durch die Teilnahme an unterschiedlichen Veranstaltungen und Seminaren lernte ich neben den lokalen Akteuren auch Freiburg und dessen Umgebung “neu” kennen. Zu meinen Aufgaben gehörte vor allem die Homepagepflege und die Organisation und Verwirklichung von Projekten. Durch den regen Austausch innerhalb des Teams und den wöchentlichen Meetings bekam ich zudem Einblicke in die vielseitigen pädagogischen Projekte und die politische Arbeit des fesa e.V. Die positive Stimmung im Verein war sehr motivierend und eine optimale Vorbereitung sowie Ansporn für meinen zukünftigen Masterstudiengang in Umweltwissenschaften.


Shelby Clair Praktikum Freiburg


Shelby Clair
Dauer: 05. April bis 28. Juni 2016
Studium:
Ingenieurswissenschaft (Maschinenbau) und Germanistik

Das Praktikum beim fesa e.V. erlaubte mir, ein besseres Verständnis von und Erfahrung in dem Bereich Erneuerbare Energien zu sammeln. Als internationale Praktikantin konnte ich auch meine Kommunikationsfähigkeiten durch Öffentlichkeitsarbeit und verschiedene Projekte erweitern. Besonders die journalistische Arbeit für die SolarRegion war für mich ausgesprochen lehrreich und ich habe es sehr genossen, im Rahmen der Recherche für den Artikel wichtige Kontakte zu knüpfen. Was für mich auch spannend war, waren die pädagogischen Projekte, wo ich zur Ausbildung einer neuen Generation von Klimaschützern beitragen konnte, besonders bei Flüchtlingskindern. Wegen des relativ überschaubaren Büros ist es möglich, innerhalb des fesa-Teams Erfahrungen in jedem Bereich zu sammeln. Das finde ich super.


Laura Hoeppli Praktikum Freiburg


Laure Hoeppli
Dauer
: 29.Februar bis 31. Mai 2016
Studium
: M.Sc. Integrated Climate System Sciences (CliSAP, Uni Hamburg)

Meine Mitarbeit bei der fesa e.V. war weit gefächert. Von der Organisation verschiedener Veranstaltungen und Seminaren bis hin zu Demos konnte ich kreativ und engagiert sein. Die Erfahrungen, die ich durch die Mitarbeit an pädagogischen Projekten gewonnen habe, sowie das Schreiben von Artikeln für die fesa-Zeitschrift SolarRegion, waren für mich lehrreich. Außerdem habe ich die viele Begegnungen und die Vernetzungsmöglichkeiten, die das Praktikum bietet, sehr genossen.


Max Strasser Praktikum Freiburg


Max Strasser
Dauer: 29.02.2016 bis 15.04.2016
Studium: Waldwirtschaft und Umwelt (B.Sc.)

Meine Zeit als Praktikant beim fesa e.V. gab mir einen Einblick in die verschiedenen Aktionsfelder von erneuerbaren Energien am Beispiel der bürgernahen Förderung der Energiewende im Raum Südbaden. Besonders lehrreich war hierbei für mich, dass der fesa e.V. verschiedene Ansätze zur Förderung der Energiewende verfolgt. So konnte ich durch pädagogische Projekte am Schulunterricht verschiedener Klassen teilnehmen, eigene Fesa Events mitgestalten und organisieren und dadurch viele Unternehmen und Akteure der Energiewende kennenlernen. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit konnte ich mir weitere Kenntnisse aneignen sowie auch Artikel für die Zeitschrift SolarRegion schreiben.


Eva Pauli Praktikum Freiburg
Eva Pauli
Dauer: 01.12.2015-29.02.2016
Studium
: B.Sc. Umweltnaturwissenschaften (Uni Freiburg)

Während meines Praktikums beim fesa e.V. habe ich die Möglichkeit mich in verschiedensten Bereichen für die Energiewende und den Klimaschutz zu engagieren: Am meisten gefällt es mir bei den pädagogischen Projekten mitzuarbeiten, denn ich finde es wichtig, dass Kinder schon früh mit Themen wie Erneuerbaren Energien und Klimawandel in Berührung kommen. Zusätzlich gefallen mir die redaktionellen Tätigkeiten, wie das Verfassen von Artikeln für die SolarRegion oder News und Veranstaltungen auf die Website zu stellen. Alles in allem eine sehr gute Erfahrung, ein toller Verein und ein nettes und junges Team!

Nick Heinke Praktikum Freiburg
Nick Heinke
Dauer: 30.9 – 30.12.2015
Studium:
B.Sc. Erneuerbare Energien (Universität Stuttgart)

Das Praktikum beim FESA e.V. ist ein guter Einstieg in die Thematik der bürgernahen Energiewende. Durch die gut vernetzten Strukturen lernt man viele lokale Vereine, Organisationen und Akteure aus der Region sowie deren Arbeit kennen. Besonders die Arbeit an der SolarRegion Website und Zeitschrift ermöglicht es, die Vielfalt der regionalen, bürgernahen Energiewende zu erleben. Durch das kleine Büro wird man schnell in das junge Team integriert und übernimmt Verantwortung je nach Vorkenntnissen und Interessen. Das Praktikum ist eine gute Ergänzung zu meinem technisch orientierten Studium und zeigt mir diverse Arbeitsfelder auf.


Jonatha SayPraktikum Freiburg


Jonathan Say
Dauer: 8.6. – 15.8.2015
Studium: Neuere und Neueste Geschichte, Sinologie B.A.

Während meines Praktikums bei fesa e.V. konnte ich das theoretische Wissen aus meinem Studium auch um praktische Aspekte erweitern. Dabei fand ich es besonders spannend, die unterschiedlichen Akteure in Freiburg kennenzulernen, wie beispielsweise bei der Organisation des Greenstorming-Filmfestivals. Aber auch der direkte Einblick in die Probleme bei der Etablierung von Photovoltaik und Windkraft stellten eine Bereicherung meines bisher relativ akademischen Erfahrungsschatzes dar. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, nette Kollegen und ein angenehmes Arbeitsumfeld!


Anabell Friedrich


Dauer: 15.6. – 15.9.2015
Studium: B.Sc. Umweltnaturwissenschaften

Durch das Praktikum beim fesa e.V. lerne ich vieles, was über das pure Faktenwissen meines Studiums hinausgeht. Hier erhalten wir vielfältige spannende Aufgaben, z.B. konnte ich das Alternatiba Event im Stadtgarten mitorganisieren. Dabei lernte ich auch viele lokale Organisationen kennen, die sich in unterschiedlichen Bereichen mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Das Thema Energiewende wird im Studium kaum behandelt, weshalb ich während meines Praktikums viele neue Aspekte darüber erfahren konnte. Zudem konnte ich im Bereich Journalismus Erfahrungen sammeln, da ich einen Artikel für die Zeitschrift SolarRegion verfassen durfte.


Sophia Dittes Praktikum Freiburg


Sophia Dittes
Dauer: 30.3. – 29.5.2015
Studium: Masterstudiengang Environmental Governance

Während meines Praktikums bei fesa e.V. konnte ich das theoretische Wissen aus meinem Studium auch um praktische Aspekte erweitern. Dabei fand ich es besonders spannend, die unterschiedlichen Akteure in Freiburg kennenzulernen, wie beispielsweise bei der Organisation des Greenstorming-Filmfestivals. Aber auch der direkte Einblick in die Probleme bei der Etablierung von Photovoltaik und Windkraft stellten eine Bereicherung meines bisher relativ akademischen Erfahrungsschatzes dar. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, nette Kollegen und ein angenehmes Arbeitsumfeld!


Nadine Erath Praktikum Freiburg


Nadine Erath
Dauer: 02.März – 31. Mai 2015
Studium: Waldwirtschaft und Umwelt (B.Sc.) in Freiburg.

Ich finde es wichtig, dass man bereits Kindern zeigt, wie sie schonend mit der Umwelt umgehen können und welche Rolle die Erneuerbaren Energien dabei spielen. Mit meinem Praktikum beim fesa e.V. bietet sich eine gute Möglichkeit, von Theorie in die Praxis zu gehen und aktiv beim Klimaschutz mitzumachen. Nebenbei gewinnt man noch Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit und Organisation, was ich besonders spannend finde.


Justine Laurent Praktikum Freiburg


Justine Laurent
Dauer: 19. Januar 2015 bis 07. Juni 2015
Studium:
Ich befinde mich momentan im 9. Semester des Masterstudiums „Angewandte Fremdsprachen“ mit Schwerpunkt „Regionale und europäische Raumplanung und Entwicklung“ an der Université de Franche-Comté (Besançon) in Frankreich.

Besonders interessant finde ich die Herausforderungen der Energiewende und ihre Umsetzung. Im Rahmen meines Praktikums bei fesa e.V. habe ich erfahren, wie diese neuen Aufgaben in Deutschland angenommen werden. Das tolle bei fesa ist, dass jeder Praktikant seinen Platz finden und Projekte vorschlagen kann. Ich hatte die Möglichkeit, die Etappe der Alternatiba-Tour in Freiburg zu organisieren und eine deutsch-französische Kooperation mit dem französischen Verein „Alter Alsace Energies“ durchzuführen.


Timea Helfrich-Hau Praktikum Freiburg


Timea Helfrich-Hau
Dauer: 26. Nov. 2014 – 28. Febr. 2015
Studium:
Dipl. Agraring. für Umweltbewirtschaftung in Ungarn

Die Energiewende liegt mir persönlich am Herzen. Deshalb ist fesa für mich genau die richtige Adresse, um meinen Teil dazu beizutragen, dass der Einsatz nachhaltiger Energien weiter wächst. Durch die Organisationsform als Verein kommen hier viele interessierte Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, die sich für den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien einsetzen. Kreativität, Kompetenz und Verantwortung treffen beim fesa e.V. somit aufeinander – so lernt man im Rahmen eines Praktikums beim fesa e.V. wirklich viel.

Raphael Kist Praktikum Freiburg
Raphael Kist
Dauer 25. August- 25. November 2014
Studium
: Biologie (Diplom) in Karlsruhe

Nachdem ich mein Studium mit anschließender Promotion erfolgreich abgeschlossen habe, gibt mir das Praktikum beim fesa e.V. nun die Möglichkeit, in der Zeit der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz weitere Erfahrung zu sammeln. Da ich schon seit langem großes Interesse an den Bereichen Umweltschutz und erneuerbare Energien habe, finde ich es sehr spannend, nun selbst an dem notwendigen Voranbringen der Energiewende beteiligt zu sein. Dabei ist die Bandbreite der Aufgaben (Öffentlichkeitsarbeit, Verfassen von Artikeln, Mitarbeiten bei der Verwirklichung von Projekten, Organisation des Büroalltages) sehr interessant und macht das Praktikum sehr Abwechslungsreich. Gleichzeitig erhält man dabei einen sehr guten Einblick in die Themen erneuerbare Energien und politische Öffentlichkeitsarbeit! Ich kann das Praktikum auf jeden Fall jedem Interessenten nur empfehlen!


Christian Hauenstein Praktikum Freiburg


Christian Hauenstein
Dauer: 25. August bis 30. November 2014
Studium: Ich studiere B.Sc. Umweltnaturwissenschaften mit dem Nebenfach B.Sc. Internationale Waldwirtschaft an der Universität Freiburg.

Das Praktikum beim fesa e.V. ermöglicht es mir, Erfahrung in der Basisarbeit im Bereich Erneuerbare Energien zu sammeln. Besonders spannend ist für mich die Vernetzung mit anderen Organisationen und Unternehmen im Einsatz für eine nachhaltige Gesellschaft.


Meike Reisle Praktikum Freiburg


Meike Reisle
Dauer: 01. Juni 2014 bis 31. August 2014
Studium:
Geographie B.Sc. Universität Bayreuth

Energiewende = Wende unsere Gesellschaft Die Energiewende, all ihre Facetten sowie Veränderungen und Herausforderungen für unsere Gesellschaft interessieren mich seit langem. Nach meinem Studium habe ich nun die Möglichkeit berufliche Erfahrungen beim fesa e.V. in Freiburg zu sammeln. Durch die verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Projektorganisation und –entwicklung sowie Büroorganisation ist jeder Arbeitstag anders und bringt Neues. Ich lerne sehr viel, bekomme Verantwortung übertragen, zudem macht die Arbeit in dem jungen Team sehr viel Freude.


Theresa Loeffler Praktikum Freiburg


Theresa Loeffler
Dauer: 12. Mai 2014 bis 30. Juni 2014
Studium: B.Sc. Umweltnaturwissenschaften, M.Sc. Forest Science

Saubere Energie unabhängig von endlichen Rohstoffen und frei von Atom- und Kohletechnologie ist die Vision der Zukunft. Um diese Vision schon morgen Realität werden zu lassen, müssen wir heute an ihrer Umsetzung arbeiten. Diesen Wandel von unten anzutreiben ist mein Anliegen und Beweggrund für ein Praktikum bei Fesa. Hier habe ich mit Öffentlichkeitsarbeit, der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und dem Verfassen von Fachaufsätzen vielfältige Möglichkeiten mich zu engagieren. Zugleich gibt mir das Praktikum die Gelegenheit, lokalen Strukturen und Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien kennenzulernen.


Bin Xu Praktikum Freiburg


Bin Xu
Dauer: 01.Mai 2014 bis 31. August 2014
Studium
: Ich studiere B. Sc. Waldwirtschaft und Umwelt mit  Nebenfach Holz und Bioenergie an der Uni Freiburg.

Durch das Praktikum beim fesa e. V.  habe ich Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Erneuerbare Energien wie z. B. Windkraft- und Solarenergie. Darüber hinaus macht die Organisation der Veranstaltungen Spaß.


Adelina Garamow Praktikum Freiburg


Adelina Garamow
Dauer: 20. Januar bis 12. April 2014

Nach meinem FSJ an einer Berufsschule für Gärtnerei und Landarchitektur in Uganda entschied ich mich für ein dreimonatiges Praktikum beim fesa e.V. Hier bekam ich einen Einblick in die Vereinsarbeit, Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit. Voraussichtlich werde ich zum kommenden Wintersemester ein VWL-Studium aufnehmen.


Gregor Kühnrich Praktikum Freiburg


Gregor Kühnrich
Dauer: 01.Dezember 2013 bis 31. Mai 2014
Studium: Magisterstudium in Neuere und Neueste Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Gender Studies

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Magisterstudium in Neuere und Neueste Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Gender Studies sammle ich beim fesa e.V. nun vielseitige Erfahrungen. Hier erhalte ich einen sehr guten Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit und das Projektmanagement. Besonders viel Spaß macht mir die Organisation und Durchführung von pädagogischen Projekten.


Max Schmidle Praktikum Freiburg


Max Schmidle
Dauer:  21. Oktober 2013 bis 21. Januar 2014
Studium: Umweltwissenschaften 

Nach Abschluss meines Diploms in Umweltwissenschaften konnte ich beim fesa e.V. erste praktische Erfahrungen sammeln. Dabei fand ich es besonders interessant, an der Organisation verschiedener Events mitzuarbeiten, die Unterstützung der Bürgerinitiativen zu erneuerbaren Energien, sowie die Lobbyarbeit und Netzwerkbildung. Außerdem finde ich die pädagogische Arbeit in verschiedenen Altersklassen auch sehr wichtig für die nachhaltige Sensibilisierung der Bevölkerung. Ich denke, ich habe einiges gelernt, was ich für mein weiteres Berufsleben gebrauchen kann und kann das Praktikum nur empfehlen!

Annika Spindelmann Praktikum Freiburg
Anika Spindelmann
Dauer: 19. August bis 29. November 2013
Studium:
Ich studiere European Studies an der University of Southern Denmark in Sonderburg, Dänemark.

Mit meinem Praktikum beim fesa e.V. möchte ich praktische Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Lobbyarbeit sammeln. Besonders spannend finde ich hierbei das breite Spektrum an Aufgaben und die Möglichkeit einen guten Einblick in die Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit, des Fundraisings sowie der redaktionellen Arbeit zu bekommen. Zudem ist es faszinierend, selbstverantwortlich mit eigenen Ideen im Projektmanagement zu arbeiten.


Katharina Wagner Praktikum Freiburg


Katharina Wagner
Dauer: 17. Juni bis 29.September 2013
Studium: Umweltwissenschaften

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums, hatte ich beim fesa e.V. die Möglichkeit, mein theoretisch erlerntes Wissen mit praktischen Erfahrungen zu ergänzen und vertiefende Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen. Während der Mitarbeit, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Projekte wurde mir wieder bewusst, wie wichtig es ist, Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen für Themen wie Klimawandel, Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.


Jörg Wassermann Praktikum Freiburg


Jörg Wassermann
Dauer: 4. März 2013 bis 5. Juli 2013
Studium: Ich studiere Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz.

Ein Teil meines Pflichtpraktikums absolviere ich nun beim fesa. Hier sammle ich vor allem Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Besonders interessant finde ich die Unterstützung und Förderung von regionalen Bürgerenergiegenossenschaften, welche eine wichtige Rolle bei der Energiewende einnehmen. Auch in meiner beruflichen Zukunft möchte ich mich mit der Energiewende und der Energiepolitik beschäftigen. Dafür bietet mir der fesa e.V. einen breiten Einblick in relevante Themen.


Carola Bick Praktikum Freiburg


Carola Bick
Dauer: 7. Januar 2013 – 21. Juni 2013
Studium:
Ich habe meinen Master „Managing the Environment“ an der Universität in Aberystwyth, Wales, abgeschlossen.

Bevor ich den Berufseinstieg wage, sammle ich jetzt vielseitige Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Beim fesa e.V. erhalte ich einen sehr guten Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit und das Projektmanagement. Besonders viel Spaß macht mir die Organisation und Durchführung von pädagogischen Projekten. Ich bin gespannt, wie ich auch in meinem zukünftigen Berufsleben die Energiewende vorantreiben kann.


Valerie Hollunder Praktikum Freiburg


Valerie Hollunder
Dauer: 08. Oktober 2012 – 06. Januar 2013

Nachdem ich dieses Jahr das Abitur absolviert habe, wollte ich erst mal etwas Praktisches machen, bevor ich mein Studium beginne. Da ich ein Studium im Bereich Erneuerbare Energien anstrebe, ist der fesa e.V. eine gute Orientierung. Durch die Aktivitäten des Vereins in verschiedenen Richtungen bekomme ich einen Einblick in unterschiedliche Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Pädagogik und Projektmanagement. Besonders gut gefallen mir die Nähe des fesa e.V. zu den Bürgern und die Möglichkeit, seine eigenen Ideen miteinzubringen.


Laura Meiser Praktikum Freiburg


Laura Meiser
Dauer: 3. Sep. 2012  bis 30. Januar 2013
Studium
: Ich studiere B.A. Umwelt- und Betriebswirtschaft am Umwelt-Campus in Birkenfeld.

Hier bei fesa e.V. habe ich die Chance im Rahmen meines Praxissemesters meine bisher theoretisch erlangten Kenntnisse, um praktische Erfahrungen zu ergänzen. Gespannt kann ich die Öffentlichkeitsarbeit und die pädagogischen Projekte rund um die Energiewende und den Klimaschutz mitverfolgen und –gestalten. Das Praktikum bietet mir eine gute Orientierung im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Pia-Anna Riffert Praktikum Freiburg
Pia-Anna Riffert
Dauer: 20. August – 09. November 2012
Studium: Ich bin Studentin des M.Sc. Renewable Energy Management an der Universität Freiburg.

Während meines Praktikums beim fesa e.V. hab ich die Möglichkeit, mitzuerleben, wie die Energiewende vor Ort umgesetzt wird – die theoretischen Grundlagen werden mit Praxiseindrücken verbunden. Außerdem bekomme ich noch einen Einblick in die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und pädagogische Projektleitung.


Franziska Seitz Praktikum Freiburg


Franziska Seitz
Dauer: 11. Juni – 24. August 2012

Die Energiewende hängt vor allem ab, wie engagiert die Menschen sie vorantreiben. Wie wichtig und vielseitig daher Information und Kommunikation im Bereich Erneuerbare Energien sind, habe ich während meiner Zeit beim fesa direkt am Geschehen miterlebt. Besonders spannend war für mich, die ich frisch von der Schule komme, die pädagogischen Projekten aus der Planungsperspektive kennenzulernen und zu der tatsächlichen Realisierung selbst einen Beitrag zu leisten.


Simon Brunner Praktikum Freiburg


Simon Brunner
Dauer: 17. Mai – 17. August 2012
Studium: Kulturanthropologie, Biol. Anthropologie und Gender Studies (Magister)

Ich bin überzeugt: Auch mit diesem für den Bereich Erneuerbare Energien eher ungewöhnlichen Studium kann man zur Energiewende und zum Klimaschutz beitragen; z.B. in meiner Abschlussarbeit habe ich zu Grundsätzen der Natur- und Umweltkommunikation geforscht. Das Praktikum beim fesa e.V.  ergänzt das um Erfahrungen in den Bereichen Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Projektarbeit, in denen ich hier als Praktikant auch selbstverantwortlich und aktiv mitarbeiten durfte.


Anke Wittek Praktikum Freiburg


Anke Wittek
Dauer: 2. April 2012 – 11. Mai 2012
Studium: Ich habe Biologie mit Schwerpunkt Botanik an der Universität Würzburg studiert und dort anschließend meine Doktorarbeit angefertigt.

Bis zum endgültigen Abschluss meiner Promotion erlange ich momentan beim fesa e.V. einen umfangreichen und wertvollen Einblick in die Branche der Erneuerbaren Energien. Außerdem eröffnen sich mir interessante Tätigkeitsfelder redaktioneller und organisatorischer Art, die mir großen Spaß bereiten. Man darf und soll nicht nur zuschauen, sondern mitmachen!


Christoph Körner Praktikum Freiburg


Christoph Körner
Dauer:
27. Februar 2012 – 24. Mai 2012
Studium:
Ich studiere B.Sc. Umweltnaturwissenschaften, im Nebenfach Meteorologie und Klimatologie, hier in Freiburg und werde einen Master in dieser Richtung machen.

Durch das Praktikum beim fesa e.V. kann ich den Bereich erneuerbare Energien, nach theoretischen Grundlagen im Studium, in der Praxis kennenlernen, potenzielle Arbeitsfelder erleben und mich in ein vielseitiges und offenes Umfeld selbst einbringen. Hier beim fesa e.V. ist man live bei der Energiewende dabei!


Ines Rasem Praktikum Freiburg


Ines Rasem
Dauer: 4. Oktober 2011 – 30. März 2012
Studium:
Ich habe Amerikanistik, Geographie und Soziologie an der Universität Tübingen studiert und abgeschlossen.

Das Praktikum beim fesa e.V. gefällt mir gut, da es sehr abwechslungsreich ist und man Einblick in verschiedene Bereiche bekommt. Man lernt, wie man Öffentlichkeitsarbeit macht, schreibt Artikel für die Solarregion und kann sich in die pädagogischen Projekte einbringen. Ich finde besonders gut, dass man eigene Ideen mit einbringen und realisieren kann.

Miko Kumazaki Praktikum Freiburg

Mika Kumazaki


Dauer: 7. Juni 2011 -25. Augst 2011
Studium:
 Germanistik, japanische Geschichte, Yamaguchi

„Ich habe in Japan bei einem Redaktionsbüro fünf Jahre lang gearbeitet und interessiere mich für öffentliche Arbeit im Bereich Umweltschutz. Zufälligerweise ist das ein aktuelles Thema in meinem Heimatland geworden und ich möchte später etwas, was ich erfahre, nach Japan mitnehmen“


Jan Geissler Praktikum Freiburg


Jan Geisler
Dauer: 1. Juni 2011 -15. September 2011
Studium:
Public Administration, Münster

„Das Praktikum beim fesa e.V. sticht durch seine Vielseitigkeit heraus. Hier kann ich sowohl Artikel für die SolarRegion oder das fesa-Thema verfassen, als auch mich in den Bereichen Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit einbringen.“


Linda Mioradelli Praktikum Freiburg


Linda Mioradelli
Dauer: 7. Februar 2011 bis 19. Mai 2011
Studium: Germanistik, Sinologie und Politikwissenschaften, Mailand

„Dank dem Leonardo Da Vinci Programm der EU bin ich aus Italien gekommen, um ein Auslandspraktikum im Bereich Erneubare Energien zu absolvieren. Hier beim fesa e.V. lerne ich viel über Öffentlichkeitsarbeit und kann persönlich einen Beitrag zur Energiewende geben.“