Regenerative Energieversorgung im Quartier

Wann

04.06.2019    
Ganztägig

Wo

Landratsamt Rottweil
Königstraße 36, Rottweil, 78628
Karte nicht verfügbar
EnergieRegion stellt Konzepte für Quartierslösungen und Nahwärmenetze vor

Wie sich die regionale Wärmewende gestaltet und welche Möglichkeiten Kommunen haben, einen Beitrag zu leisten, stellt die Bodensee-Stiftung in Kooperation mit den Akteuren der EnergieRegion – Effiziente Wärmenetze Schwarzwald-Baar-Heuberg, Energieagentur Landkreis Rottweil und dem Landkreis Rottweil vor.
Die eingeladenen Referentinnen und Referenten berichten über die Notwendigkeit einer kommunalen Wärmewende und klären auf wie Quartierslösungen ein erster Baustein für ein kommunales Wärmekonzept sein können.

Quartierslösungen und Nahwärmenetze bieten nicht alleine für öffentliche Liegenschaften, sondern vor allem auch für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit, Kosten für eine nachhaltige Wärmeversorgung überschaubar zu halten und den Anforderungen der EWärmeG einzuhalten. Besonders bei anstehenden Sanierungen von öffentlichen Gebäuden, dem Breitbandausbau oder beim Austausch von in die Jahre gekommenen Heizungen, lohnt es sich, über die Objektgrenzen hinaus einen Blick auf das Thema Nahwärmeversorgung zu richten.

Prof. Dr. Pfennig von der Universität Stuttgart wird auf die Bedeutung und die Möglichkeiten einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten eingehen und Daniel Krauss von endura kommunal aus Freiburg, wird die Meilensteine bei der Projektierung von Energiekonzepten beschreiben. Wie die Umsetzung in kommunaler Hand gelingt, stellt Herr Bürgermeister Ulbrich aus Deißlingen vor. Dort betreibt die Gemeinde erfolgreich ein Nahwärmenetz in eigener Hand. Über die vielseitigen technischen Möglichkeiten bei Quartierslösungen berichten die Experten der ENRW.

Das Programm finden Sie hier. Informationen erhalten Sie vorab bei

Roland Stolarczyk, Klimaschutzmanager des Landkreises Rottweil
Telefon: +49 741 244 8168
Email: roland.stolarczyk (at) landkreis-rottweil.de

oder

Dimitri Vedel von der Bodensee-Stiftung
Telefon: +49 7732 9995 47
Email: dimitri.vedel (at) bodensee-stiftung.org