Mobil mit Sonne und Wind

Wann

05.07.2019    
19:30 bis 21:00

Wo

Saal des Vereins der Hundefreunde
Mühlenweg 11, Wyhl am Kaiserstuhl, 79369

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Dr. Heiko Rüppel von der Windkraftfirma ENERCON aus Aurich wird über bereits realisierte und in Entwicklung befindliche Projekte mit Bildern berichten: “Windstrom in der Energiewelt – Produkte und Dienstleistungen von ENERCON für den Sektor Mobilität”.

Dr. Rüppel war u.a. von 2014 – 2017 Projektentwickler für die Windkraft in Süddeutschland, seit 2018 leitet er den Vertrieb sowie die Projektentwicklung “smart solution” bei ENERCON. Dr. Rüppel arbeitet zurzeit an zwei Modellprojekten, bei denen mit Strom aus größeren Solar-Dachanlagen zusammen mit einem leistungsfähigen Energiespeicher ein Elektroladepark für Automobile erstellt und vermarktet wird.

Windkraftanlagen, die nach 20 Jahren nicht mehr nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) betrieben werden können, werden dann ebenfalls Strom für die Mobilität liefern. Aber auch die Wasserstofferzeugung aus Windkraftanlagen für das Erdgasnetz und Wasserstofftankstellen sind in der Projektion. ENERCON bietet bisher als einziger Hersteller von Windenergieanlagen auch zahlreiche Produkte für die Umsetzung von Energiewendeprojekten an.