Lützerath verteidigen – Rote Linie zeigen!

Wann

20.09.2022    
14:00 bis 23:00

Wo

Platz der Alten Synagoge
Bertoldstraße 30, Freiburg im Breisgau, 79098
Karte nicht verfügbar
Die meisten von euch werden Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier mittlerweile gut kennen. Falls wider Erwarten nicht: Das kleine Dorf am Tagebau Garzweiler II ist unmittelbar von der Zerstörung und Abbaggerung für klimaschädliche Braunkohle bedroht. 
 
Ab 1. September gehört das Grundstück des letzten noch dort lebenden und jetzt enteigneten Landwirts RWE, ab 1. Oktober ist Rodungssaison. In den nächsten Wochen und Monaten können gar nicht zu viele Menschen dort vor Ort sein. Dementsprechend viele Veranstaltungen, Demos etc. sind in nächster Zeit vor Ort geplant.

Da aber nicht jede*r ins Rheinland fahren kann, folgen wir vom Klimacamp aus dem Aufruf nach dezentralen Soli-Aktionen. Am 20.8., also kommenden Samstag, werden viele Menschen eine schützende “rote Linie” um Lützerath stellen – und wir werden uns symbolisch von Freiburg aus anschließen.
 
Los geht das Ganze um 14:00 Uhr am Platz der Alten Synagoge.
Kommt vorbei, möglichst mit rotem Kleidungsstück und/oder roten Accesoires/Flaggen/Bannern.
Falls ihr davor (also morgen oder am Samstag vormittags/mittags) etwas Zeit haben solltet: noch viel besser! Wir haben einige Ideen, für die wir noch etwas Unterstützung brauchen. Meldet euch dazu per Mail, Signal oder Telegram bei Miriam von Fossil Free (miriam.strake@posteo.debzw. 0170-2186579).